ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Veränderungen in Didaktik/Methodik beim Einsatz eines Taschencomputers im Kursunterricht Mathematik

Heiko Knechtel
Ratsgymnasium Stadthagen
 
Download PDF-Datei: g_knecht.pdf (239 KB)

Kurzbeschreibung:

Am Ratsgymnasium Stadthagen wird seit drei Jahren in Leistungskursen und teilweise in Grundkursen der Taschencomputer TI-92 vollintegriert eingesetzt. Die Ergebnisse können in einigen Thesen zusammengefasst werden:

These 1: Die klassische Kurvendiskussion ist tot! An ihre Stelle kann z.B. das Anpassen von Funktionen an Datenmengen treten.
These 2: Mathematik kann realitätsnah unterrichtet werden.
These 3: Aus konvergenten Aufgaben werden divergente Probleme.
These 4: Symbolische Fertigkeiten werden von symbolischen Fähigkeiten verdrängt.
These 5: Bei vollintegriertem Einsatz von TC tritt das Operieren in den Hintergrund, das Darstellen und Interpretieren dagegen in den Vordergrund.
These 6: Der Einsatz von CAS im MU wird sich in den nächsten 10 Jahren kontinuierlich erhöhen.
Diese Thesen sollen anhand von 3 Unterrichtsbeispielen aus dem Grund- und Leistungskurs erläutert werden.


© 1999 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra