ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Buchtips

zu Anwendungsbeispielen, von Josef Böhm

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde,
Eine neue Version der Buchliste - überarbeitet und ergänzt!
Version 3, 13.6.02

Von der MAA - Mathematical Association of America - sind die folgenden Bände sehr ertragreich (über Internet sicher zu organisieren). Alle Bücher sind auf den Einsatz von CAS ausgerichtet. Diese fünf zusammengehörigen Notes sind eine wahre Fundgrube an Materialien - eventuell auch für Facharbeiten usw.

Das nächste Buch ist in holländisch, ist aber durch viele Skizzen auch für uns verständlich, enthält viele eher technische Anwendungsaufgaben von nicht zu hohem Niveau (Sekundarstufe). (MAPLE und DERIVE)

Noch eine bunte Mischung von empfehlenswerten Büchern:

Für Freunde von Flächen und (mathematischen) Kurven ein Standardwerk:

Und schließlich noch ein dicker Wälzer, der eigentlich in die Schulbibliothek gehört:

Ich finde alle sehr brauchbar, die fett hervorgehobenen Bücher gefallen mir um einen Deut noch besser. Aber das ist zum Teil sicher Geschmacksache.

    Josef Böhm

 


© 2002 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra