ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Mathematiklehren und -lernen mit
Computeralgebra-Systemen

Unterrichtsbeispiele und didaktische Konzepte aus dem
österreichischen DERIVE-Projekt

Hinweise

Helmut Heugl, Walter Klinger und
Josef Lechner, 1996
Window-Shuttle
acdca@pinoe-hl.ac.at

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Mathematiklehren und -lernen mit Computeralgebra-Systemen (246 Seiten) PDF (2544 kb) / ZIP (1973 kb)
Einzelne Kapitel Download
1. Vorwort und Absichten des Buches (15 Seiten) PDF (93 kb) / ZIP (79 kb)
2. Was kann ein Computeralgebra-System? (48 Seiten) PDF (412 kb) / ZIP (308 kb)
3. Der Weg in die Mathematik mit Computeralgebra-Systemen
(65 Seiten)
PDF (569 kb) / ZIP (483 kb)
4. Didaktische Prinzipien als Konstruktionsanleitungen für den Unterricht (40 Seiten) PDF (250 kb) / ZIP (201 kb)
5. Veränderung in der Unterrichtskonzeption (65 Seiten) PDF (506 kb) / ZIP (449 kb)
6. Das Österreichische Computeralgebraprojekt 1993 - 1995
(13 Seiten)
PDF (77 kb) / ZIP (65 kb)

Informationstechnologien im allgemeinen und insbesondere der Computer sind dabei, das Lehren und Lernen grundsätzlich zu verändern. Bildungsinstitutionen werden künftig ihren Auftrag nur mehr erfüllen können, wenn sie sich dieser Herausforderung stellen. Im Fach Mathematik wurde darüber hinaus im Laufe der Geschichte nicht nur das Lehren und Lernen, sondern auch die Denk- und Arbeitsweise durch die Hilfsmittel geprägt. In Österreich hat das Ministerium für Unterricht rasch reagiert und bereits Mitte der achziger Jahre die höheren Schulen mit Computern ausgestattet. Zu Beginn der neunziger Jahre war Österreich das erste Land der Welt, in dem für alle Gymnasien die Generallizenz für ein Computeralgebra-System, nämlich DERIVE, erworben wurde. Eine naheliegende Konsequenz war, ein Forschungsprojekt mit dem Ziel in Auftrag zu geben, die Auswirkungen solcher Softwaresysteme auf das Lehren und Lernen zu untersuchen sowie Unterrichtsmaterialien und Ausbildungskonzepte zu entwickeln.



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