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Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


CBR und CBL im Unterricht

Dr. Hildegard Urban-Woldron Hinweise hildegard.urban@schule.at
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Themenbereich

Skriptum zur Lehrerfortbildung im Umgang mit dem CBR und dem CBL

Inhalte

Ziele

  • Beschreibung der Geräte CBL und CBR in Verbindung mit einem Taschenrechner
  • Handhabung einzelner Sensoren
  • Messen und Auswerten mit dem CBR und CBL
  • Gegenüberstellung von Experiment und Theorie bzw. Modell
  • Arbeitsblätter
  • Übungsaufgaben
  • Anleitungen zum Experimentieren
  • Kennenlernen der Einsatzmöglichkeiten des CBL und des CBR im Unterricht zum Experimentieren, Modellieren, Analysieren und Veranschaulichen
  • Einblicke bekommen, wie sich die Unterrichtssituation durch den Einsatz dieser neuen Technologien verändert hat
Diese exemplarischen Betrachtungen sind aus der eigenen Unterrichtsarbeit entstanden und sollen als Anregung und Ausgangspunkte für eigene Reflexionen und Planungen dienen und aufzeigen, dass die Unterrichtsarbeit mit diesen Messzusätzen durch anwendungsorientierte Fragestellungen und fächerübergeifende Betrachtungen bereichert wird.
Zur gleichen Zeit können Daten von verschiedenen Sensoren gesammelt werden; es können so komplexe Messungen durchgeführt werden und die Abhängigkeit der verschiedenen Größen zueinander dargestellt werden.
Da sowohl CBL als auch CBR batteriebetrieben sind, können sie unabhängig von einem Netzanschluss betrieben werden; es werden jetzt auch Messungen außerhalb des Physiksaals möglich. Durch die geringe Größe und das geringe Gewicht der Messgeräte und Sensoren sind sie leicht zu transportieren und überall einsetzbar.
Durch die Programmierbefehle des TI´s in Verbindung mit den Befehlen für das CBL und das CBR ist es möglich, eigene Messporgramme zu erstellen und die Messdaten vielseitig auszuwerten.

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