ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


FunkDi - Funktionen didaktisch betrachtet

Mag. Günter Razenberger und
Mag. Walter Klinger
Hinweise acdca@pinoe-hl.ac.at
(BG/BRG Stockerau, Unter den Linden 16, PLZ 2000)
Download der Software (als ZIP-Datei): funkdi_win.zip 2710 KB
Version 4 vom 20.10.2004

Themenbereich

Software - Übungen zum besseren Verständnis von Funktionen

Inhalte

Ziele

  • Fallbeispiele: Wanderweg, Diskuswurf, Fitnesslauf, Rettungshubschrauber, Aktienumsatz
  • Lineare Funktionen: Geschwindigkeit, Homogen - Inhomogen, Steigungsdreieck, Textaufgaben
  • Einfache Funktionstypen zuordnen
  • Komplexere Funktionstypen zuordnen (Term -> Graph, Graph -> Term)
  • Einführung in die Darstellung von funktionalen Zusammenhängen (Graph, Tabelle, Zuordnung)
  • Funktionale Zusammenhänge erkennen und festigen
  • Üben vieler Beispiele in kurzer Zeit und Feedback für den Lernfortschritt
  • Üben und festigen von Lerninhalten
  • Für den Lehrer: Erstellen von Unterrichtsvorlagen und Zurverfügungstellung einer Vielzahl von Beispielen
 

© 2004 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra