ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Fächerübergreifender Unterricht mit dem TI-92, Teil 3

Dr. Hildegard Urban-Woldron Hinweise hildegard.urban@schule.at
Download der PDF-Datei: physwol3.pdf 710 KB
Download der ZIP-Datei: physwol3.zip 286 KB

Themenbereich

Skriptum zur Lehrerfortbildung im Umgang mit dem TI92 und dem CBR und seinem Einsatz im fächerübergreifenden Unterricht

Inhalte

Ziele

  • Anwendungsaufgaben – mit Schwerpunkt 5. und 6. Klasse M und Ph und Funktionenlehre
  • Modellbilden mit Hilfe des TI92
  • Messen und Auswerten mit dem CBR
  • Arbeitsblätter
  • Übungsaufgaben
  • Kennenlernen der Einsatzmöglichkeiten des TI92 und des CBR im Unterricht zum Experimentieren, Modellieren, Analysieren und Veranschaulichen
  • Einblicke bekommen, wie sich die Unterrichtssituation durch den Einsatz dieser neuen Technologien verändert hat
Diese exemplarischen Betrachtungen sind aus der eigenen Unterrichtsarbeit entstanden und sollen als Anregung und Ausgangspunkte für eigene Reflexionen und Planungen dienen und aufzeigen, dass das Arbeiten mit Funktionen durch anwendungsorientierte Fragestellungen und fächerübergeifende Betrachtungen bereichert wird. Durch diese Arbeitsweise wurden oft die Grenzen zwischen Physik-, Informatik- und Mathematikunterricht verwischt.

© 1998 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra