BspNr: A0511

Themenbereich

Kreisgleichung, Trigonometrische Funktionen
Ziele
vorhandene Ausarbeitungen
  • Fächerübergreifender Unterricht - Verbindung mit Physik
  • Modellbildung
TI-92 und Cabri (A0511a) (510 KB)
Analoge Aufgabenstellungen - Übungsbeispiele  
Lehrplanbezug (Österreich): 6. bis 8. Klasse
Quelle: Franz Hauser (nach einer Idee aus dem Internet: Learnline-NRW)

Sonnenfinsternis

Skizze

Angabe

Fragen:

  1. Wieviel Prozent der Sonnenfläche ist verdeckt, wenn der Mondrand gerade zur Hälfte über die Sonne gewandert ist (gleiche Radien)?
    Löse durch elementargeometrische Überlegungen.
    Löse mit Hilfe von Dynamischer Geometrie (mit Hilfe der Bemaßung)
  2. In welcher Konstellation sind genau 50% der Sonne bedeckt (gleiche Radien)?
    Zeichne den Graphen einer Funktion, aus dem der Prozentsatz der Bedeckung in Abhängigkeit des Abstands der beiden Mittelpunkte abgelesen werden kann.
  3. Im Verlauf eines Jahres ändert sich die Distanz zwischen Erde und Sonne ein wenig und entsprechend auch die scheinbare Größe der Sonne; gleiches gilt auch für den Mond. Wir nehmen daher verschieden große Radien an.
    Sonne (1) Wieviel Prozent der Sonnenscheibe sind bei der folgenden partiellen Sonnenfinsternis bedeckt?
    • Abstand der Mittelpunkte: d = 4,1cm
    • Durchmesser der Mondscheibe: 2R = 6,1 cm
    • Durchmesser der Sonnenscheibe: 2r = 5,5 cm
    Bestimme auf 3 verschiedene Arten
    • Mit Hilfe zweier Kreisscheiben - ausschneiden
    • Dynamische Geometrie (mit Hilfe der Bemaßung)
    • Rechnerisch
    (2) Wieviel Prozent der Sonnenfläche ist verdeckt, wenn der Mondrand gerade zur Hälfte über die Sonne gewandert ist?
    • Rechne mit obigen Werten für Mond- und Sonnenradius.
    • Berechne allgemein für Mondradius R, Sonnenradius r.

    (3) Kontaktzeiten für Bad Ischl am 11. August 1999

    Sonne1 Sonne2 Sonne3 Sonne4
    1. Kontakt
    11:19:23
    2. Kontakt
    12:40:57
    3. Kontakt
    12:43:07
    4. Kontakt
    14:05:15
    Zu welchem Zeitpunkt zwischen 1. und 2. Kontakt sind genau 50% der Sonne bedeckt? Versuche mit obigen Werten annähernd eine Lösung zu finden.

© ACDCA, 2002 - Beispielsammlung, Projekt "Technologie im Mathematikunterricht"
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