BspNr: B0010

Themenbereich

Quadratische Gleichung, Kreisgleichung
Ziele
vorhandene Ausarbeitungen
  • Umsetzung praxisnaher Aufgabenstellungen
  • Verknüpfung von Vektorrechnung und Differentialrechung
TI-92 (B0010a) (95 KB)
Analoge Aufgabenstellungen - Übungsbeispiele B0011, B0012, B0013
Lehrplanbezug (Österreich): 6. Klasse
Quelle: Dr. Thomas Himmelbauer

Zug und Motocrossfahrer

Angabe

Zum Zeitpunkt t = 0 befindet sich ein Güterzug im Punkt A = (0 | 0) und ein Motocrossfahrer im Punkt B = (900 | 1300). Die Geschwindigkeit des Zuges sei w = 15 m/s und die Geschwindigkeit des Motocrossfahrers sei v = 25 m/s. Die Größe der Einheit beträgt 1 m. Die Bahntrasse folgt der x-Achse.

Fragen:

  1. Unter welchem Winkel α muss der Motocrossfahrer geradlinig auf die Bahntrasse zufahren, um dort gleichzeitig mit dem Zug anzukommen?
  2. Bestimme die kleinste Geschwindigkeit v des Motocrossfahrers, bei der es möglich ist, gleichzeitig mit dem Zug einen Punkt der Bahntrasse zu erreichen? Unter welchem Winkel α ist dies möglich?

Skizze:

Skizze

© ACDCA, 2002 - Beispielsammlung, Projekt "Technologie im Mathematikunterricht"
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