BspNr: B0810

Themenbereich

Differentialrechnung, Kurvendiskussion
Ziele
vorhandene Ausarbeitungen
  • Klassische Kurvendiskussion
TI-92 (B0810a) (236 KB)
Analoge Aufgabenstellungen - Übungsbeispiele  
Lehrplanbezug (Österreich): 7. Klasse
Quelle: Dr. Thomas Himmelbauer

Kurvendiskussion mit Hilfe der Differentialrechnung

Angabe

Gegeben ist die Funktion y1(x)= x 4 40 + x 3 20 47 x 2 40 6x 5 + 63 10 .

Fragen:

  1. Untersuche die Funktion auf Nullstellen, Extremwerte und Wendepunkte mit Hilfe der Differentialrechnung. Erkläre deine Vorgangsweise und erläutere die Zusammenhänge auch mit Skizzen (je eine Skizze, die die Zusammenhänge zwischen Funktion und 1. Ableitung, bzw. Funktion und 2. Ableitung erläutert).
  2. Abschließend ist eine Zeichnung des Graphen für das Intervall [-8 ; 7] anzulegen, in der alle Nullstellen, Extremwerte und Wendepunkte eingezeichnet sind.

© ACDCA, 2002 - Beispielsammlung, Projekt "Technologie im Mathematikunterricht"
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