BspNr: D0616

Themenbereich

Dynamische Prozesse - Differentialgleichungen
Ziele
vorhandene Ausarbeitungen
  • Eine Differentialgleichung aufstellen können
  • Eine einfache Differentialgleichung durch Trennen der Variablen lösen können
  • Eine einfache Differentialgleichung mit dem CAS lösen können
  • Ein Richtungsfeld zeichnen können
  • Eine Lösungskurve in das Richtungsfeld legen können
  • Die Gestalt einer Lösungskurve aus dem Richtungsfeld erkennen können
TI-92+ (D0616a), DERIVE (D0616b) (45 KB), Mathematica (D0616c) (150 KB)
Analoge Aufgabenstellungen - Übungsbeispiele D0610, D0611, D0612, D0613, D0614, D0615, D0617, D0618, D0619, D0620,
Lehrplanbezug (Österreich): 7./8. Klasse
Quelle: Dr. Alfred Eisler, Sonja Reitner, Günter Schödl

Richtungsfeld zu einer gegebenen Gleichung

Angabe und Fragen:

Zeichne das Richtungsfeld zu dy dx = y x   .
Welche Gestalt haben die Lösungskurven?

Literatur:


© ACDCA, 2002 - Beispielsammlung, Projekt "Technologie im Mathematikunterricht"
Kontakt-E-Mail: acdca@pinoe-hl.ac.at