BspNr: H0010

Themenbereich

Trigonometrie, Extremwertaufgabe
Ziele
vorhandene Ausarbeitungen
  • Fächerübergreifender Unterricht
  • Bessere Korrelation von Graphen und Funktionstermen
TI-92 (H0010a) (60 KB)
Analoge Aufgabenstellungen - Übungsbeispiele  
Lehrplanbezug (Österreich): 8. Klasse
Quelle: Franz Hauser

Beleuchtung einer Straßenfläche

Eingangsvoraussetzungen:

Angabe

Eine 10 m breite Straße wird durch seitlich aufgestellte, einander gegenüber befindliche und gleich hohe Laternen gleicher Lichtstärke beleuchtet. Für die Beleuchtungsstärke der Straßenbreite wird nur ein Laternenpaar berücksichtigt. Die anderen, weiter weg stehenden Laternen werden vernachlässigt.

Durch Messung der Beleuchtungstärke vom Straßenrand zur Straßenmitte hin ergeben sich folgende Werte:

Abstand x in m vom Straßenrand 0 0,5 1 1,5 2 2,5 3 3,5 4 4,5 5
Beleuchtungsstärke 2,89 2,86 2,73 2,61 2,39 2,19 1,98 1,73 1,6 1,52 1,5

Fragen:

  1. Stelle die aus der Tabelle übernommenen Werte für die ganze Straßenbreite in einem CAS als Plot dar.
  2. Welcher typische Verlauf lässt sich ablesen? Versuche, einen funktionalen Zusammenhang zwischen dem Abstand x vom Straßenrand und der Beleuchtungsstärke zu finden. Interpretiere den dabei entstehenden Funktionsterm.
  3. Die Beleuchtungsstärke ist zum Quadrat der Entfernung indirekt proportional und zum Cosinus des Lichteinfallwinkels direkt proportional. Bei welcher Laternenhöhe wird die Straßenmitte am besten ausgeleuchtet?

© ACDCA, 2002 - Beispielsammlung, Projekt "Technologie im Mathematikunterricht"
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