ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Vierecke

Some Adventures in Euclidian Geometry

Michael de Villiers (übersetzt und kommentiert von Josef Böhm) Hinweise nojo.boehm@pgv.at
 
Download (als PDF-Datei): villiers_vierecke.pdf 300 KB

Themenbereich

Vierecke - Some Adventures in Euclidean Geometry

Inhalte

Ziele

  •  
  •  

Prof. Michael de Villiers hat an der Karasburg High School (Namibia) und an der Diamantveld High School, Südafrika, in Kimberley Mathematik und Physik unterrichtet. 1983 erhielt er einen Preis als "Physiklehrer des Jahres". Im Lauf des Jahres 1983 kam er an die Research Unit for Mathematics Education an der Universität von Stellenbosch (Südafrika). Seit 1991 ist er an der Universität von Durban-Westville, die seit 2004 Universität von KwaZulu-Natal genannt wird. Er gibt dort Vorlesungen in Mathematik und in Didaktik der Mathematik. Seine besondere Vorliebe gilt der (dynamischen) Geometrie, die er hauptsächlich mit Sketchpad und Cabri betreibt.
Prof. de Villiers hat mir eine seiner zahlreichen Publikationen geschickt, Some Adventures in Euclidean Geometry, und mir auf meine Anfrage gestattet, ein Kapitel für unsere Lehrer auf der ACDCA-Seite in einer deutschen Übersetzung zu veröffentlichen. Dafür sei ihm herzlich gedankt.
Ich möchte besonders auf seine website hinweisen, die eine Fundgrube für alle Freunde der Mathematik darstellt.

Prof. de Villiers hat noch im Besonderen auf die folgende Seite verwiesen:

© 2009 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra