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Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


3. Klasse - Beobachtungsfenster 1

Beobachtungsfenster 1 - Direktes und indirektes Verhältnis

Mag. Walter Klinger in Zusammenarbeit mit den Projektlehrern der 3. Klasse Hinweise w.klinger@pinoe-hl.ac.at
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Themenbereich

Analysis

Inhalte

Ziele

  • Nachweis für direkte Verhältnisse
  • Widerlegung dieser Verhältnisse
  • Tabellen, Graphen, Gleichungen
  • Vorbegriffe von Zuordnung und funktionalen Sichtweisen
  • Rahmenthema:
  • Vertiefung der Kenntnisse über Eigenschaften des direkten und indirekten Verhältnisses
  • Begründungsstrategien für den Nachweis und die Widerlegung dieser Verhältnisse
  • Beobachtungsfenster:
  • Der Schüler soll die Zusammenhänge zwischen Gleichung, Tabelle, Graph erkennen und anwenden können
  • De Schüler soll Eigenschaften erkennen und vorhandenes Datenmaterial analysieren können
  • Die Lösungs- und Darstellungsvielfalt soll erlebt und entsprechend formuliert werden können
  • Entscheidungen sollen getroffen werden können
  • Modelle sollen untersucht werden können
Anmerkungen: Es werden der Untersuchungsbereich und die Hypothesen zum Beobachtungsfenster, die Voraussetzungen, Ziele dargestellt. Die Vorgangsweise für die Projektlehrer 3. Klassen 1997/98, die Beobachtungsaufträge und die zeitliche Gestaltung ist ausführlich beschrieben. Es werden die Nachweise und Widerlegungsstategien im Unterricht aufgezeigt und systematisch durchgeführt. Die Ausarbeitung der Unterrichtssequenzen ist sehr ausführlich dargestellt, sowohl für das Rahmenthema als auch für das Beobachtungsfenster. Weiters sind eine Serie von Arbeitsblättern für Schüler angeführt. Diese dienen sowohl zum Einstieg als auch zur systematischen Darstellung von Strategien für den Nachweis und die Widerlegung von direkten oder indirekten Verhältnissen. Die Beispiele des Beobachtungsfenster zeigen unterschiedliche Zugänge zu diesem Problem auf. Dieser Unterrichtsvorschlag ist für Klassen geeignet, die mit dem TI-92 ausgestattet sind. Es sind zirka 9 Unterrichtseinheiten vorgestellt. Weiters dient diese Beobachtungsfenster zur Vorbereitung funktionaler Sichtweisen in der 4. Klasse..

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