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Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


3. Klasse - Beobachtungsfenster 2

Beobachtungsfenster 2 - Formeln - Herleiten, Testen und Üben

* Expandieren, Faktorisieren, Substituieren und Bearbeitung von Termstrukturen *
* Testen, Fehleranalyse *Direktes und indirektes Verhältnis *
Mag. Walter Klinger in Zusammenarbeit mit den Projektlehrern der 3. Klasse Hinweise w.klinger@pinoe-hl.ac.at
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Themenbereich

Analysis

Inhalte

Ziele

  • Formeln für (a+b)2, (a-b)2 und (a+b)(a-b) herleiten
  • Termstrukturen
  • äquivalente Terme
  • Expandieren, Faktorisieren, Substituieren
  • Üben
Rahmenthema:
  • Formeln herleiten und beschreiben können
  • Strukturveränderungen bei Termen durch Umformungen erkennen
  • Testen und überprüfen lernen
  • Gleichwertige Terme erkennen können
  • Vergleichsstrategien erlernen
  • Umkehraufgaben durchführen können
Beobachtungsfenster:
  • Substituieren können Teststrategien anwenden können (Vergleichstechniken)
  • Fehleranalyse systematisch durchführen können
  • Selbst Beispiele erzeugen können
Anmerkungen:
Es werden neben den Hypothesen zu diesem Beobachtungsfenster die Voraussetzungen, Inhalte, Untersuchungsziele und Evaluationsvorschläge dargestellt. Die gemeinsame Vorgangsweise der Projektlehre der 3. Klassen 1997/98 und Beobachtungsaufträge beenden den ersten Teil. Danach ist die Unterrichtssequenz als Anleitung für den Lehrer genau ausgeführt. Dabei ist das Beobachtungsfenster in das Rahmenthema eingebettet ist. Danach sind Arbeitsblätter für die Schüler und Vorlagen für den Lehrer angefügt. Abschließend werden einige didaktische Wünsche aufgezeigt und Eigenheiten des TI-92 dargestellt. Dieser Vorschlag ist für Klassen geeignet in denen jeder Schüler einen TI-92 zur Verfügung hat. Es sind zirka acht Unterrichtseinheiten vorgestellt.

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