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Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Geometrie des TI-92

Mag. Sieglinde Fürst Hinweise acdca@pinoe-hl.ac.at
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Themenbereich

Geometrie

Inhalte

Ziele

  • Einführung
  • Das Koordinatensystem – Spiegeln
  • Flächenberechnung eines Dreiecks
  • Flächenberechnungen am Parallelogramm und Dreieck
  • Lehrsatz des Pythagoras
  • Strahlensatz
  • Einüben der Grundfertigkeiten der Konstruktion und Messung mittels TI-92
  • Kennenlernen des Koordinatensystems
  • Arbeiten mit dem Data – Matrix-Editor
  • Erkennen der Zusammenhänge, Flächeninhalt – Seite bzw. Flächeninhalt - Höhe
Anhand bekannter Inhalte aus der Geometrie (Dreieckskonstruktionen, Messungen am Dreieck, Satz von Thales) wird der Einstieg im Umgang mit dem Gerät erarbeitet. Die Berechnung des Flächeninhalts eines Dreiecks aus zwei rechtwinkeligen Dreiecken wird experimentell durch mehrere Messungen und Berechnungen im Data-Matrix-Editor hergeleitet. Die Abhängigkeit des Flächeninhalts eines Parallelogramms bzw. Dreiecks von Seite bzw. Höhe soll erkannt werden. Der Pythagoraische Lehrsatz und der Strahlensatz soll mittels Messung und des Data-Matrix Editors von den Schülern gefunden werden.

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