ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Programmieren mit dem TI-92

Mag. Sieglinde Fürst Hinweise acdca@pinoe-hl.ac.at
Download der PDF-Datei: 3program.pdf 92 KB
Download der ZIP-Datei: 3program.zip 54 KB

Themenbereich

Programmieren -
Formeln für Flächeninhalte

Inhalte

Ziele

  • Programm zur Addition zweier Zahlen
  • Programm zur Flächenberechnung eines Dreiecks, Parallelogramms, Trapezes
  • Erstellen eines benutzerdefinierten Menüs
  • IF-THEN-ELSE-Schleife
  • Erlernen der Programmiersprache des TI-92 anhand eines einfachen Beispiels
  • Mit den erworbenen Kenntnissen selbständig ein 'Formelheft' anlegen, das als eigenes Menü aufrufbar ist
  • Die Struktur eines 'IF-THEN-ELSE-Problems' verstehen und erkennen können
Ausgehend von einem sehr einfachen Beispiel (Addition zweier Zahlen) wird der Vorgang und die Befehlsabfolge des Programmierens erarbeitet. Der Flächeninhalt von Dreieck, Parallelogramm und Trapez soll dann möglichst selbständig von den SchülerInnen programmiert werden, wobei die Kinder ermutigt werden sollen, ihr Programm individuell zu gestalten. (Der Text enthält nur eine Kurzversion.) Die Formeln werden in einem eigenen Menü aufgerufen. Das IF-THEN-ELSE – Problem wird durch ein Programm ersichtlich, das feststellen soll, ob ein durch drei Seiten gegebenes Dreieck rechtwinkelig ist.

© 1998 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra