ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Zinseszinsrechnung

Zugang zur Iteration (Zyklische Maschine)

Mag. Walter Klinger Hinweise w.klinger@pinoe-hl.ac.at
Download der PDF-Datei: 4zinsesz.pdf 1245 KB
Download der ZIP-Datei: 4zinsesz.zip 853 KB

Themenbereich

Zinseszinsrechnung und Ratenrückzahlung

Inhalte

Ziele

  • Geschlossene Zinseszinsformel
  • Iterativer Zugang zu diesem Thema
  • Zinseszinsen unter Berücksichtigung der KESt
  • Ratenrückzahlungsmodell
  • Vielschichtige Verwendung der möglichen Darstellungsformen durch den TI-92
  • Festigung iterativer Lösungsmodelle
Anmerkung: Diese Sequenz ist in einer 4. Klasse Realgymnasium durchgeführt worden. Diese Klasse hat bereits in der dritten Klasse den TI-92 durchgängig den algebratauglichen Taschenrechner im Rahmen des Forschungsprojektes eingesetzt. Vor dieser Unterrichtssequenz wurde das HERON-Verfahren zur näherungsweisen Berechnung von Wurzeln durchgeführt. Dadurch war das Modell der Iteration bekannt (siehe Unterrichtmaterialien 4. Klasse)

© 1998 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra