ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Unterrichten mit dem TI-92

Dr. Hildegard Urban-Woldron Hinweise hildegard.urban@schule.at
Download der PDF-Datei: 5ti92ein.pdf 289 KB
Download der ZIP-Datei: 5ti92ein.zip 254 KB

Themenbereich

Skriptum zur Lehrerfortbildung im Umgang mit dem TI92 und seinem Einsatz im Unterricht

Inhalte

Ziele

  • Einführung in das Arbeiten mit dem TI92
  • Anwendungsaufgaben – mit Schwerpunkt 5. Klasse aus M und Ph
  • Bericht über eigene Erfahrungen
  • Kennenlernen der verschiedenen Modi und Fenster, Einstellungen und Befehle
  • Kennenlernen der Einsatzmöglichkeiten des TI92 im Unterricht
  • Einblicke bekommen, wie sich die Unterrichtssituation durch den TI92-Einsatz verändert hat
An die technische Einführung über erste Schritte und Grundeinstellungen am TI92 schließt ein Kapitel über das Arbeiten mit dem TI92 an , wo an Hand von Beispielen alle wichtigen Kenntnisse zum Umgang mit dem TI92 vermittelt werden. Die Anwendungsaufgaben ( zum Teil auch fächerübergreifend mit Physik) enthalten Vorschläge für die methodisch-didaktische Umsetzung im Unterricht, zeigen auf, in welcher Weise sich die Unterrichtssituation verändert hat und könnten Ausgangspunkt für eigene Reflexionen und Planungen sein.

© 1998 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra