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Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Der Einsatz des TI-92 im Physikunterricht

Dr. Hildegard Urban-Woldron Hinweise hildegard.urban@schule.at
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Themenbereich

Beispiele für Einsatzmöglichkeiten des TI92 im Physikunterricht vorwiegend Themen aus der 5. Klasse

Inhalte

Ziele

  • Umformen von Formeln
  • Darstellen funktionaler Zusammenhänge in Tabellen und Grafen
  • Beispiele zum Modellbilden
  • Aufgaben zum Thema Verkehrserziehung
  • Aufgaben zum Thema Energiesparen
  • Der TI92 als Hilfe zum Umsetzen von Daten in Grafik
  • Aufstellen und Interpretieren von Funktionen, die sich aus physikalischen Formeln ableiten
  • Kennenlernen der simultanen Darstellungsmöglichkeiten des TI92 und deren didaktisch-methodischer Umsetzung
  • Kennenlernen von Möglichkeiten komplexe physikaliche Fragestellungen zu behandeln und gleichzeitig das mathematische Anforderungsniveau zu senken
  • Veranschaulichung und Herausarbeitung begrifflicher Grundmuster physikalischer Theorien
Die vorliegende Beispielsammlung enthält Anregungen wie durch den Einsatz des TI92 der Physikunterricht um interessante Phänomene bereichert werden kann und wie die Eigentätigkeit der Schüler gefördert werden kann, indem ihre eigenständigen Ideen und Lösungsansätze zu Problemfragen aus ihrer Lebenswelt aufgegriffen werden und sie ihre Vermutungen rasch austesten können. Es werden alle Darstellungsmöglichkeiten und Editoren des TI92 verwendet. Bei der Modellbildung liegt der Schwerpunkt auf den einfachen physikalischen Prinzipien – konkrete Fälle sind ohne besonderen mathematischen Aufwand berechenbar. Die analytische Betrachtung führt zu tieferen Einsichten über die funktionalen Zusammenhänge der vorkommenden Größen.

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