ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


6. Klasse - Beobachtungsfenster 2

Wachstumsprozesse (rekursive Modelle)

Mag. Robert Nocker unter Mitarbeit von Mag. Claudia Langmüller Hinweise acdca@pinoe-hl.ac.at
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Themenbereich

Analysis

Inhalte

Ziele

  • Diskrete rekursive Modelle für lineares, exponentielles und logistisches Wachstum
  • Mögliche Fortsetzung
  • Erarbeitung der wesentlichen Eigenschaften von linearem, exponentiellem und logistischem Wachstum.
  • Modellierung von Anwendungsbeispielen nach einem der bekannten Schemata und Begründung der getroffenen Entscheidungen.
Aus dem 2. Beobachtungsfenster des Forschungsprojektes 1997/98 für 6. Klassen entwickelte Unterrichtssequenz mit Beispielen für Lern- und Experimentierphase sowie Handlings-Anleitungen im Anhang.

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