ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Projekt 'Offenes Lernen': Wurzeln und Potenzen

Mag. Anton Nagl, Mag. Gerhard Egger Hinweise nagl.schiller@netway.at
Download der PDF-Datei: 6nagl_o.pdf 397 KB
Download der ZIP-Datei: 6nagl_o.zip 103 KB

Themenbereich

Projekt 'Offenes Lernen': Wurzeln und Potenzen

Inhalte

Ziele

  • Potenzschreibweise für Wurzeln
  • Begriff der Potenz und der Wurzelfunktion
  • Wichtige Eigenschaften der Potenz- und Wurzelfunktion
  • Darstellung einer Funktion: Terme und Gleichungen
  • Grafische Darstellung einer Funktion
  • Begriff der Umkehrfunktion
  • Arbeiten mit symbolischen Schreibweisen in der Mathematik
  • Eigenschaften der Funktion von Graphen ablesen
  • Erkennen des Unterschieds zwischen Argument und Funktionswert
  • Erkennen von Auswirkungen Parameteränderungen auf das Verhalten der Funktion
  • Zuordnung Funktionstyp – Term
Autoren:
Das Projekt wurde ursprünglich von Mag. Gerhard Egger, BG/BRG Stockerau, Unter den Linden 16, 2000 Stockerau für DERIVE zusammengestellt und von mir für den Taschenrechner TI-92 überarbeitet.
Voraussetzungen:
Vorkenntnisse beim Rechnen mit Potenzen und Wurzeln aus der 3.+4.Klasse (Unter Umständen kurze Wiederholung der wichtigsten Begriffe). Arbeiten mit dem TI-92. Arbeiten mit Funktionen: Verschieben der Graphen. Kennen der Begriffe Definitions- und Wertemenge.

© 1998 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra