ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Einsatz des TI-92 in einer 7.Klasse ORG

Begleitprotokoll für das Schuljahr 1997/98

Mag. Georg Wengler Hinweise georg.wengler@sbg.ac.at
Download der PDF-Datei: 7bericht.pdf 130 KB
Download der ZIP-Datei: 7bericht.zip 114 KB

Themenbereich

7.Klasse ORG - Projektbericht

Inhalte

Ziele

  • allg. Handling; Protokollsprache; Geometry-Handling; Kreis
  • Kreis und Gerade: Berührbedingung; "Spaltformel"; Komplexe Zahlen: Einführung und Darstellungsformen; 1.Schularbeit
  • Rechnen mit komplexen Zahlen; Polynomgleichungen; Hornerschema; funktionelle Zusammenhänge erkennen; 2.Schularbeit
  • Beobachtungsfenster: Differentialquotient; Ableitungsregeln; Kurvendiskussion
  • 3.Schularbeit; Extremwertaufgaben; Newtonverfahren; Taylorreihen
  • Stochastik; Vierfeldertafel
  • 1. und 2.Pfadregel; Beobachtungsfenster: Binomialverteilung; 4. Schularbeit
  • Testen von Hypothesen
  • Wiederholung und Referate
  • Protokollierung der Arbeit mit dem TI-92
  • Schülermeinungen und -schwierigkeiten erfassen
  • Planungsgrundlagen erstellen

Das Protokoll will den Einsatz des TI-92 im Laufe eines Schuljahres begleitend dokumentieren. Als Begleitmaterial liegen die dazugehörigen Schularbeiten und das Material zu den Beobachtungsfenstern vor.

© 2000 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra