ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Rechnen mit komplexen Zahlen

Komplexe Zahlen und Funktionen

Mag. Gerhard Hainscho Hinweise g.hainscho@yline.com
Download der PDF-Datei: 7c_wshop.pdf 408 KB
Download der ZIP-Datei: 7c_wshop.zip 367 KB

Themenbereich

Komplexe Zahlen und Funktionen

Inhalte

Ziele

  • Geschichte der Mathematik: komplexe Zahlen und Gleichungen höheren Grades
  • Vorschlag zur Einführung der komplexen Zahlen im Unterricht
  • Darstellung der komplexen Zahlen am TI-92
  • Spezielle Befehle für komplexe Zahlen
  • Anwendung in der Physik: komplexe Widerstände im Wechselstromkreis
  • Fraktale: Mandelbrot- und Julia-Mengen, Newton-Fraktal mit Programmbeispielen
  • Visualisierung komplexer Funktionen mit Programmbeispiel
  • Formelsammlung
  • Zahlenbereichserweiterungen
  • Das Handling komplexer Zahlen am TI-92 beherrschen
  • Die Lösung einer Gleichung 3. Grades "step by step" nachvollziehen können
  • Den historischen Weg der Einführung komplexer Zahlen im Unterricht nachzeichnen
  • Komplexe Widerstände im Wechselstromkreis bestimmen können
  • Iterationsvorschriften zur Erzeugung bekannter Fraktale kennenlernen
  • Komplexe Funktionen visualisieren können
  • Reflexion über Zahlenbereiche und ihre Erweiterungen
Überblick über die Möglichkeiten, die der TI-92 im Umgang mit komplexen Zahlen bietet. Skriptum aus mehreren, voneinander relativ unabhängigen Teilen, die auch als Kopiervorlagen verwendbar sind.

© 2000 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra