ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Traditionelle Mathematik und CAS

CAS-Aufgaben von Llorens Fuster

Llorens Fuster, Hrsg. Mag. Josef Böhm Hinweise nojo.boehm@pgv.at
 
Download (als PDF-Datei): nspire_fuster070208.pdf 239 KB

Themenbereich

Aufgabensammlung - Einsatz von CAS im Vergleich mit der Tradition

Inhalte

Ziele

  •  
  •  

Aus den frühen 90er Jahren stammt eine Aufgabensammlung des spanischen Hochschullehrers Llorens Fuster, der sich früh mit dem Einsatz von CAS (damals DERIVE) beschäftigt hat.
Die Aufgaben werden mit heutigen Versionen von DERIVE, aber auch mit Voyage 200 und TI-Nspire-CAS behandelt. Daneben wird in Erinnerung gerufen, wie man diese Aufgaben ohne CAS - also "traditionell" bearbeiten könnte. Ein Teil der Aufgaben geht über den Mittelschulstoff hinaus, sind aber noch keine "hohe" Mathematik.
Einige Aufgaben konnte der Autor (noch) nicht lösen, bei einigen gibt es sicher noch andere Möglichkeiten. Die Sammlung versteht sich als Diskussionsbasis und ist bei manchen Aufgaben bewusst offen gelassen, um auch dem Leser / der Leserin Gelegenheit zu geben, selbst zu "tüfteln". Wir würden uns über Rückmeldungen freuen!

© 2008 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra