ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


1. T^3-Winterakademie 2001 - Spital am Pyhrn

MODERNER, MEDIENGESTÜTZTER MATHEMATIKUNTERRICHT

Veranstaltet von T^3-Österreich gemeinsam mit T^3-Deutschland.

Ziel der Tagung sollte es sein, ein Papier zu erstellen, in dem eine Vision von Mathematikunterricht konkretisiert wird. Die Arbeit mit CAS und graphischen Taschenrechnern im Unterricht sowie die vielfältigen Erfahrungen in der Lehrerfortbildung und vor allem ein mittlerweile riesiger Berg an Materialien erfordert ein Strukturieren und Sichten von Grundsätzen, wie moderner, mediengestützter Mathematikunterricht aussehen kann. Dieses Papier wird im Rahmen von T^3 (Teachers Teaching with Technology - weltweite Lehrerfortbildungsinitiative) verbreitet.

Download der Ergebnisse der Arbeitsgruppen:

Inhalte Link Größe
Reflexionen und Visionen eines technologiegestützten Mathematikunterrichts 01_0reflex.pdf 86 KB
Fächerübergreifender Unterricht 01_1faecher.pdf 150 KB
Wie hat der Einsatz von CAS den Mathematikunterricht verändert? 01_2leistung.pdf 421 KB
Basiswissen und Basiskompetenzen 01_3basis.pdf 429 KB
Visionen von gutem (Mathematik-)Unterricht 01_4visio.pdf 114 KB
Realität und Modell 01_5modell.pdf 82 KB
T^3-Winterakademie / Tagungsband
(Unterrichtsbehelf zum Einsatz moderner Technologien im M-Unterricht)
01winter.pdf
01winter.zip
50 Seiten
1608 KB
1491 KB (ZIP)

 

© 2001 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra