ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Begleitetes selbständiges Lernen und Arbeiten

im Oberstufenunterricht mit dem TI-83/84+

Geert Delaleeuw, T3-Belgien, Übersetzung: Josef Böhm Hinweise nojo.boehm@pgv.at
Download der PDF-Datei: t3_delaleeuw.pdf 1067 KB

Themenbereich

Begleitetes selbständiges Lernen und Arbeiten im Oberstufenunterricht

Inhalte

Ziele

   

Summary:
Von Schülern der Oberstufe (= 3. Ausbildungsstufe in Belgien) kann man erwarten, dass sie eine Form von (begleitetem) selbständigen Lernen und Arbeiten entwickeln. Der Mathematikunterricht kann hin und wieder so eingerichtet werden, dass die Schüler selbst einen Teil der Arbeit übernehmen, wobei man aber innerhalb ihres mathematischen Wissensstandes bleiben muss. Durch sorgfältig ausgewählte, mit steigendem Schwierigkeitsgrad versehene Aufträge, müssen die Schüler mit der Übernahme von Eingenverantwortlichkeit für ihr Lernen und Arbeiten vertraut gemacht werden. Dabei erweisen sich Computer und grafische Taschenrechner als sehr geeignete Hilfsmittel.

Da die Schüler sehr rasch ihre Rückmeldungen erhalten können, ergibt sich eine unmittelbare Rückkopplung über ihre Denk-, Rechen- oder Lösungsvorgänge. Der folgende Beitrag kann diese Einsicht vergrößern helfen. So können zB. die grafischen Möglichkeiten bei der Untersuchung von Funktionen und Graphen angewendet werden. Die visuelle Unterstützung darf nicht unterschätzt werden und kann die Motivation bei vielen Schülern deutlich erhöhen.

Ab dem Schuljahr 2004-2005 werden laufend neue Lehrpläne für die Oberstufe ("3. Grad" in Belgien) eingeführt. Der folgende Text behandelt drei Themen des neuen Lehrplans. Die Absicht ist es, dass die Schüler – ausgehend von einer konkreten realistischen Situation – über eine Anzahl von spezifischen Aufträgen selbständig ein bestimmtes Unterkapitel des Lehrplans erarbeiten. Dabei dürfen sie einen grafischen Taschenrechner – TI-83/84+ – verwenden.

© 2005 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra