ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Mathematisieren mit Funktionen

auf dem grafischen Taschenrechner TI-83+ / TI-84

Luc Gheysens, T3-Flandern, Übersetzung: Josef Böhm Hinweise nojo.boehm@pgv.at
Download der PDF-Datei: t3_mathematisieren.pdf 418 KB
Download der ZIP-Datei: t3_mathematisieren.zip 315 KB

Themenbereich

Mathematisieren mit Funktionen am grafischen Taschenrechner

Inhalte

Ziele

   

Summary:
Sowohl für die allgemeinbildenden, als auch für die technisch und musisch ausgerichteten Schulen ist eine auf Untersuchung ausgerichtete Lernhaltung ein erstrebenswertes Ziel. Die Schulbuchautoren gehen auf diese neue Sichtweise ein, indem sie Materialien publizieren, in denen die Mathematik das Werkzeug für fächerübergreifende Anwendungen darstellt. Aus solchen Ideen werden im vorliegenden Skriptum Arbeitsaufträge entwickelt.
Diese Arbeitsaufträge bieten die Gelegenheit, um die Schüler in der 9. und 10. Schulstufe unter Anleitung und Begleitung des Lehrers/der Lehrerin eine Anzahl von Funktionen eigenständig entdecken und untersuchen zu lassen. Dabei ist es besonders wichtig, dass sie die Aufträge selbständig (entweder alleine oder in Form einer Gruppenarbeit) durcharbeiten. Die Lösungen und die persönliche Begleitung durch die Lehrkraft sollen dabei helfen.
Für das Aufstellen der Funktionsvorschriften und für die Lösung der Aufträge wird der grafische Taschenrechner TI-83+ / TI-84+ als Hilfsmittel eingesetzt. Die Aufgaben können aber ebenso mit einem Computerprogramm wie z.B. Graphmatica (kann gratis von http://www.graphmatica.com heruntergeladen werden) durchgeführt werden. Bei einigen Aufgaben werden wir uns auf Derive oder Cabri beziehen, oder es werden die nötigen Informationen über das Internet zu suchen sein.
Nach einer Reihe von innermathematischen Problemen wird eine Anzahl von Aufgaben angeboten, die man wegen ihrer Verbindung zu Physik, Mechanik, Astronomie, Wirtschaft usw. als fächerübergreifende Anwendungen ansehen kann. Bei allen Aufgaben steht die Technik des Mathematisierens und des Problemlösens im Vordergrund.

© 2004 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra