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Experimente aus Physik Band 1, Schwingungen – Akustik - Mechanik

für Schülergruppen - unter Verwendung von TI-92 / Voyage 200 / CBL 2 / CBR

Günter Alfanz, Gerhard Woltron Hinweise alfanz@sachsenbrunn.at
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Themenbereich

Experimente aus Physik Band 1, Schwingungen - Akustik - Mechanik
für Schülergruppen unter Verwendung von TI 92 / TI Voyage 200 / CBL 2 / CBR

Inhalte

Ziele

   

Summary:

Zeitgemäßer Unterricht in den naturwissenschaftlichen Gegenständen lebt von einer gelungenen Mischung aus theoretischer Information, dem klassischen Lehrerexperiment und besonders von Versuchen, die von Schüler/inne/n selbst geplant, durchgeführt, protokolliert und ausgewertet werden. Letzteres setzt eine gewisse Grundausstattung an Experimentiermaterial und vor allem ein ausreichend dimensioniertes Zeitkontingent voraus. Um diesen Anforderungen gerecht werden zu können, wurde am Gymnasium und Realgymnasium der Erzdiözese Wien in Sachsenbrunn der Gegenstand "Naturwissenschaftliches Labor", kurz "NWL" genannt, entwickelt und ab dem Schuljahr 2001/02 eingeführt. Dabei sollten folgende Ziele erreicht werden:

  • Vernetzung der naturwissenschaftlichen Gegenstände Biologie, Chemie und Physik, die parallel zum NWL nach wie vor unterrichtet werden.
  • Vertiefung und vor allem praktische Anwendung der in den Gegenständen Biologie, Chemie und Physik erworbenen Kenntnisse.
  • Befähigung zum selbstständigen Arbeiten in verschiedenen Sozialformen: Einzel-, Partnerund Gruppenarbeit.
  • Einsatz von moderner Technologie im Unterricht durch Verwendung von Messinterfaces (CBL/CBR) und Geräte zur Datenauswertung (TI-92, Voyage 200).

Jede Laboreinheit dauert 100 min ("Doppelstunde") und hat folgenden Aufbau:

  • Lernzielkontrolle mit Fragen zur vorangegangenen Einheit
  • Theorieteil: Grundlagen zum Thema, Hinweise zum Experimentieren
  • Praxisteil: Vorbereitung, Aufbau, Durchführung von Experimenten, Messdatenerfassung
  • Protokollerstellung mit Messdatenauswertung, Modellfindung und Fehleranalyse

Der vorliegende Band enthält Arbeitsunterlagen zu jenen Einheiten aus dem Gegenstand NWL, die folgenden Bedingungen genügen:

  • sie sind vorwiegend dem Bereich der Physik zuzuordnen
  • sie enthalten vorgegebene Arbeitsabläufe, d.h. der Bereich der selbstständigen Planung seitens der Schüler/innen fällt weitgehend weg
  • sie enthalten Aufgabenstellungen, die unter Anderem mit Hilfe moderner Technologien bearbeitet werden sollen.

Jedes Kapitel besteht aus einem Abschnitt für Lehrer mit einer kurzen theoretischen Einführung (entspricht dem Theorieteil einer NWL-Einheit), und unterschiedlich ausführlichen Arbeitsblätter für die Schüler/innen.

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