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Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Experimente aus Physik Band 2, Wärme - Strahlung - Elektrizität

für Schülergruppen - unter Verwendung von TI-92 / Voyage 200 / CBL 2 / CBR

Günter Alfanz, Gerhard Woltron Hinweise alfanz@sachsenbrunn.at
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Themenbereich

Experimente aus Physik Band 2, Wärme - Strahlung - Elektrizität
für Schülergruppen unter Verwendung von TI 92 / TI Voyage 200 / CBL 2 / CBR

Inhalte

Ziele

   

Summary:

Der vorliegende Band 2 der Reihe "Experimente aus Physik für Schülergruppen unter Verwendung von TI-92/Voyage200, CBL2/CBR" enthält Experimente aus den Bereichen Wärme, Strahlung und Elektrizität. Wie bereits im Vorwort zu Band 1 beschrieben, wurden die Versuchsanleitungen und Arbeitsblätter für den Gegenstand Naturwissenschaftliches Labor (NWL) am Gymnasium und Realgymnasium der Erzdiözese Wien in Sachsenbrunn entwickelt und im Unterricht getestet.

Es handelt sich dabei um Arbeitsunterlagen zu Einheiten aus dem Gegenstand NWL, die folgenden Bedingungen genügen:

  • sie sind vorwiegend dem Bereich der Physik zuzuordnen
  • sie enthalten vorgegebene Arbeitsabläufe, d.h. der Bereich der selbstständigen Planung seitens der Schüler/innen fällt weitgehend weg
  • sie enthalten Aufgabenstellungen, die unter Anderem mit Hilfe moderner Technologien bearbeitet werden sollen.

Jedes Kapitel besteht aus einem Abschnitt für Lehrer mit einer kurzen theoretischen Einführung (entspricht dem Theorieteil einer NWL-Einheit), und unterschiedlich ausführlichen Arbeitsblätter für die Schüler/innen.
Die im vorliegenden Text beschriebenen Experimente wurden mit verschieden großen Klassen (zwischen 16 und 28 Schüler/inne/n) in Zweiergruppen durchgeführt. Zur Erfassung und Auswertung der Daten standen pro Zweiergruppe folgende Geräte zu Verfügung:

Computeralgebrasystem TI Voyage 200 mit Flash-Applikation Datamate 1.15
CBL 2 (Calculator based laboratory) mit den im Lieferumfang enthaltenen Sensoren für die Messung von Temperatur, Spannung und Licht.

Die bereits in Band 1 erläuterten methodischen Hinweise gelten auch für den vorliegenden Teil der Reihe: Um ein flüssiges Arbeiten in den Laborstunden zu gewährleisten, sollten die Schüler/innen zu Beginn im Umgang mit dem Rechner in Verbindung mit den Messinterfaces und Sensoren eingeschult werden. Es empfiehlt sich, komplexere Arbeitstechniken gegebenenfalls zu Beginn der jeweiligen Einheit nochmals zu wiederholen, um zu verhindern, dass fachbezogene Inhalte von "Problemen mit der Technik" während des Experimentierens überlagert oder verdrängt werden. Der Umgang mit der verwendeten Technologie sollte sich keinesfalls auf ein reines Nachvollziehen von Tastenbetätigungen reduzieren!

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