ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Pringles - ein mathematischer Potato-Chip

heute schon gepoppt?

Benno Grabinger, mit Ergänzungen von Josef Böhm Hinweise nojo.boehm@pgv.at
Download der PDF-Datei: t3_pringles.pdf 1523 KB
Download der ZIP-Datei
(begleitende DERIVE und Voyage-Dateien):
t3_pringles.zip 128 KB

Themenbereich

Ein mathematischer Potato-Chip / das hyperbolische Paraboloid

Inhalte

Ziele

   

Summary:

Vorangestellt ist die Beschreibung eines mit Schülern durchgeführten Projekts, das aus der Betrachtung eines simplen Kartoffelchips entstanden ist. Unterschiedliche Kompetenzen und Handlungsebenen – begonnen mit der verbalen Beschreibung über handwerkliche Modellierungen bis zur abstrakten mathematischen Behandlung – werden hier angesprochen.
Benno Grabinger zeigt uns, wie einfach es ist, die Welt der Schüler in den Mathematikunterricht zu holen. Die Möglichkeiten von DERIVE 6 mit Schiebereglern und der Einbindung von Hintergrundbildern in die Grafikfenster eröffnen gerade in dieser Hinsicht vielfältige Anwendungen. Kleine Ergänzungen zeigen, dass auch auf den symbolischen und grafikfähigen Taschenrechnern mit naturgemäßen Einschränkungen – darstellerischer Natur – gearbeitet werden kann.
Für den TI-92 / Voyage 200 existiert seit einiger Zeit ein Programmpaket von Josef Böhm, das nun eingesetzt wird, um Benno Grabingers DERIVE-Bilder auch auf dem Schirm des Taschenrechners zu erzeugen. Auch der eindrucksvolle Zusammenhang zur Architektur wird deutlich gemacht. Internetrecherchen und eigene Erlebnisse lassen Schüler und Lehrer sicherlich noch weitere Vorkommen von HP-Flächen finden.

© 2005 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra