ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Workshops zum TI-83 Plus

Beiträge von T3-Flandern, Belgien

Josef Böhm, Guido Herweyers, Hrsg. (Belgien) Hinweise nojo.boehm@pgv.at
Download der PDF-Datei: t3_ti83belgien.pdf 816 KB
Download der ZIP-Datei: t3_ti83belgien.zip 700 KB

Themenbereich

4 Themen zum grafischen Taschenrechner TI-83+

Inhalte

Ziele

   

Summary:
Anläässlich der gemeinsamen Arbeit in der CAS-Focus-Group wurden Unterlagen zum 29. Kongress der belgischen Mathematiklehrer (Hrsg. Guido Herweyers), der im August 2003 in Brüssel abgehalten wurde, ins Deutsche übersetzt. Alle vier Beiträge befassen sich mit dem grafischen Taschenrechner TI-83 PLUS. Die belgischen Kollegen haben schon lange Erfahrung mit diesem Gerät. Danke an Guido Herweyers für die Erlaubnis zur Übersetzung ins Deutsche.
Der erste Workshop von Hans Bekaert gibt einen Überblick über die Zusammenarbeit zwischen den möglichen Plattformen, wie GTR und PC, wobei auch TI-InterActive und TI-Connect vorgestellt werden.
Guido Herweyers hat anlässlich Workshops im Frühjahr 2003 seine hohe Kompetenz im Umgang mit Statistik gezeigt. Hier dringt er noch ein wenig tiefer in die Materie ein und demonstriert eindrucksvoll das Zustandekommen und die Bedeutung von Korrelationskoeffizient und Bestimmtheitsmaß.
Im dritten Beitrag zeigt Koen Stulens, wie einfach Simulationen am TI-83+ nicht nur durchgeführt, sondern auch ausgewertet werden können. Dieser Beitrag wurde noch um zwei Beispiele und eine recht brauchbare Applikation für den TI-83+ erweitert.
Und schließlich endet Regis Ockermann mit einer sehr verständlichen und behutsamen Einführung in die Programmiertechnik am TI-83+. Die Texte im Programm wurden absichtlich in ihrem originalen holländischen Wortlaut belassen. Die deutsche Fassung kann jeder selbst erzeugen.

© 2003 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra