ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Mathematik am TI-83 und TI-83+, FUNKTIONEN

Ausgewählte Beispiele mit didaktischen Kommentaren

Hildegard Urban-Woldron Hinweise hildegard.urban-woldron@chello.at
Download der PDF-Datei: t3_ti83funktionen1.pdf 372 KB
Download der ZIP-Datei: t3_ti83funktionen1.zip 329 KB

Themenbereich

Mathematik am TI-83 und TI-83+ - Funktionen

Inhalte

Ziele

   

Summary:
Wenn wir als Lehrer Neue Medien, und dazu zähle ich den TI83 als grafischen Taschenrechner, im Unterricht einsetzen, sollten wir die vielfältigen Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz des GTR als Unterrichtstechnologie ergeben, nicht nur aus technischer sondern vielmehr noch von pädagogischer Seite her stärker berücksichtigen.

Ich verstehe diese Handreichung weder als technische Einführung in die Bedienung des TI83 noch als bildungs- und lerntheoretisch begründete und didaktisch optimierte Anleitung zur direkten Umsetzung im Unterricht. Sie sollen hier zum Thema "Funktionen" Beispiele und Anregungen für Ihren eigenen Unterricht finden. Die ausgewiesenen didaktischen Kommentare entspringen meiner immer wieder selbst reflektierten Unterrichtspraxis.

  • Im Kapitel 1 beschreibe ich an Hand eines einzigen Beispiels, welche verschiedenen Zugänge und damit Lernchancen für den Schüler ich beim Einsatz des TI83 umgesetzt habe.
  • Im Kapitel 2 biete ich drei zunehmend komplexer werdende Beispiele mit einem fächerübergreifenden Anwendungs-Aspekt an, wo der Schüler nicht nur innermathematische Aufgaben zu lösen hat, sondern wo dem Transfer besondere Bedeutung zugeschrieben wird.
  • Die Beispiele 5 und 6 im Kapitel 3 stellen dem Schüler Lernherausforderungen bereit, wo er sein Wissen über Funktionen anwenden muss. Er muss Diagramme interpretieren und/oder aus anderen Angaben jene relevanten Informationen herausfiltern, die es ihm ermöglichen, die entsprechenden Funktionsgleichungen anzugeben. Die Funktionen soll er dann untersuchen und ihre Bewährung im Alltagsbezug abklären.
  • Im Kapitel 4 werden drei Beispiele zum Thema Parameterdarstellung von Funktionen mit einer kurzen Anleitung für die technische Umsetzung angeboten.
  • Meine Ausführungen schließe ich mit fünf Übungsaufgaben, die zahlreiche Impulse für die Umsetzung enthalten, im Kapitel 5 ab.

© 2003 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra