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Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


FUNKTIONEN 2, GTR und CAS verändern den M-Unterricht

Arbeitsmaterialien zum Thema Funktionen

(aufbereitet für die Werkzeuge TI-83+ bzw. Voyage 200)

Hildegard Urban-Woldron Hinweise hildegard.urban-woldron@chello.at
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Themenbereich

Mathematik am TI-83 und TI-83+ - Funktionen 2

Inhalte

Ziele

   

Summary:
Der grafisch-numerische Taschenrechner (GTR) lässt die Speicherung mathematischer Objekte und deren Bearbeitung mit vorgegebenen Operationen zu, kann aber im Gegensatz zu Computer-Algebra-Systemen (CAS) keine symbolischen Operationen ausführen. Die Funktionalität von GTR und CAS kann durch selbst geschriebene Programme erweitert werden.
In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, am ausgewählten Thema Funktionen Anregungen für den Unterricht zu geben und exemplarisch Einsatzmöglichkeiten von GTR und CAS anzubieten. Gerade bei Funktionsuntersuchungen und heuristischen Überlegungen, die durch Daten und deren Darstellung unterstützt werden, bieten GTR und CAS die Möglichkeit zur Veranschaulichung von Sachverhalten, entlasten von zeitaufwändigen Routine–arbeiten und ermöglichen Untersuchungen und Tätigkeiten im Zusammenhang mit praxisbezogenen Problemstellungen.
Beim Einsatz eines CAS können sowohl graphische Darstellungen als auch symbolische Rechnungen, wie z.B. Ableitungen und Lösen von Gleichungen mit Parametern exakt durchgeführt werden. Damit unterstützt dieses Werkzeug die Lösungsfindung in allen Phasen.
Den Ausführungen liegt ein erweiterter Lernbegriff (vgl. Heugl) zugrunde – weniger Rechnen, mehr Problemlösen, Begründen, Argumentieren, Modellbilden und Interpretieren.

Schülerinnen und Schüler sollten befähigt werden, bei selbstständigen mathematischen Tätigkeiten den Einsatz von GTR und CAS sinnvoll zu nutzen. Bedientechnische Details sollten keinesfalls zum eigentlichen Inhalt des Unterrichts gemacht werden; die Methoden des Rechners sollten im Zusammenhang mit Aufgaben und Problemstellungen bekannt gegeben werden. Im Sinne einer inneren Differenzierung sollen besonders interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler angeregt und angeleitet werden, sich auch intensiver mit der Funktionalität des Gerätes zu beschäftigen.

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