ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Dynamische Geometrie, Cabri - auf dem TI-92

Dr. Thomas Himmelbauer Hinweise j.himmelbauer@chello.at
Download der PDF-Datei: t3cabri.pdf 914 KB
Download der ZIP-Datei: t3cabri.zip 544 KB

Themenbereich

Dynamische Geometrie

Inhalte

Ziele

Handling-Unterlagen zu ausgesuchten Unterrichtsbeispielen  
Dieses Skriptum enthält Unterrichtsvorbereitungen und -vorschläge zum Einsatz der dynamischen Geometrie (Cabri Geometre) des TI-92, TI-92 Plus und TI-89 (als Flashapplikation erwerbbar).
Wenn man die Cabri Geometrie im Unterricht einsetzen will, hat man einige Schwierigkeiten zu bewältigen.
  • Das Erlernen der Benutzung der Cabri Geometrie ist schwierig und zeitintensiv
  • Die Schüler vergessen das Handling oft sehr rasch wieder, weil Cabri Geometrie nicht jede Woche im Unterricht verwendet wird
  • Schüler, die den Unterricht versäumt haben, können mit Cabri Geometrie erarbeitete Inhalte nur schwer selbst nachlernen
  • Das Mitschreiben von vorgezeigten Konstruktionsschritten ist sehr aufwendig
  • Von den Schülern wird nur ernstgenommen, was geprüft wird. Um mit Cabri Geometrie erarbeitete Inhalte abprüfen zu können, müssen die Schüler ausführliche Unterlagen zum Lernen besitzen

© 2000 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra