ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Auf den richtigen Dreh kommt es an!

Mag. Josef Böhm Hinweise nojo.boehm@pgv.at
Download der PDF-Datei: t3dreh.pdf 322 KB
Download der ZIP-Datei: t3dreh.zip 300 KB

Themenbereich

Auf den richtigen Dreh kommt es an!

Inhalte

Ziele

  Ein Unterrichtsbehelf zum Einsatz moderner Technologien im Mathematikunterricht

Summary:
Eine der am häufigsten gestellten Fragen nach Workshops oder Vorträgen über den Einsatz von Technologien im Mathematikunterricht, wie symbolischen oder grafischen Taschenrechnern, Computer Algebra Systemen (CAS), Dynamischen Geometrie Systemen (DGS) oder Tabellenkalkulationsprogrammen ist die, wie man nun Aufgaben und Probleme für Übungen und Prüfungen findet. Viele erfahrene Lehrer haben eine große Sammlung von Aufgaben und man kann nur zu gut verstehen, dass sie ihre "Schätze" nicht gerne wegwerfen und wieder wie zu Beginn ihrer Lehrerlaufbahn ganz von vorne anfangen wollen.
Mir ging und geht es natürlich genau so. Meine Standardantwort ist: "Du musst ja nicht alles ändern. Nimm Deine Beispielsammlung und versuche einen anderen Blickwinkel zu erreichen. Es wird in vielen Fällen möglich sein, der Aufgabe einen "Dreh" in die richtige Richtung zu versetzen, und sie wird eine neue Qualität erhalten, sich auf ein anderes Ziel konzentrieren, neue Sichtweisen eröffnen oder einfach ein wenig anders lauten."

© 2001 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra