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Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Funktionen und Programme auf dem TI-92 und TI-89

Dr. Thomas Himmelbauer Hinweise j.himmelbauer@chello.at
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Themenbereich

Programmierung

Inhalte

Ziele

   
Die Grundzüge dieses Skriptums entstammen Unterlagen, die ich für ein 3-tägiges T-Seminar mit dem Thema —Programmierung am TI-92 im Herbst 1999 in Wien verfasst habe. Diese Unterlagen wurden durch meine Erfahrungen in der Lehrerausbildung und aus dem Unterricht mit meinen Schülern ergänzt. Die Inhalte dieses Skriptums sind auf dem TI-92, dem TI-92 PLUS und dem TI-89 (lediglich die ande- re Bildschirmauflösung muss berücksichtigt werden) anwendbar.
Das Beherrschen der Programmierung des TI-92/89 durch den Lehrer erscheint mir aus mehreren Gründen dringend notwendig:
  • Der Lehrer sollte einen Überblick über die Möglichkeiten der Programmierung haben, um abschätzen zu können, was Schüler durch selbstgeschriebene Programme abkürzen oder vereinfachen können
  • Der Lehrer sollte am Programmieren interessierten Schülern bei ihren Problemen zumindestens etwas helfen können
  • Das Erstellen einfacher Programme und Funktionen sollte Teil des Unterrichts sein, damit die Möglichkeiten der Geräte wirklich ausgenützt werden
  • Der Lehrer sollte einfache Übungsprogamme erstellen können, mit denen die Schüler schon gelernte Inhalte üben können
  • Der Lehrer sollte Demonstrationsprogramme erstellen können, mit denen er den Schülern neue Inhalte besser erklären kann.

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