ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Motivation und Freude durch Offenes Lernen

Ein Referat im Rahmen der Fortbildungstagung für Mathematiklehrer an AHS und BHS an der Universität Wien am 28. 4. 2000

Mag. Klemens Kerbler, Mag. Walter Klinger Hinweise kkerbler@cso.net
Download der PDF-Datei: motivat.pdf 135 KB
Download der ZIP-Datei: motivat.zip 120 KB

Themenbereich

Didaktik

   

Ziele:
Der Vortrag gibt zunächst einen kurzen Abriss über die psychologischen Motive, freie Lernformen wie das "Offene Lernen" im Schulalltag des Mathematikunterrichtes einzusetzen. Dann folgt die Beschreibung der wichtigsten Arbeitshilfen wie Arbeitsplan, Ablaufdiagramm und Regeln für das Arbeiten mit offenen Lernformen. Exemplarische Stationen aus dem Unterrichtsprojekt ",Funktionen" der 4. Klasse zeigen einen Querschnitt durch alle im Offenen Lernen wesentlichen sinnlichen Beanspruchungen: visuell, auditiv und sensomotorisch zu bewältigende Aufgabentypen, oftmals in einer Mischung von mindestens zweien dieser Typen. Positive Feedbacks von Schülerseite, kritische Bemerkungen zur Lehrerrolle sowie die Möglichkeiten der Leistungsfeststellung in einem solchen Projekt beschließen den Vortrag.

© 2000 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra