ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Untersuchung in 4. Klassen der AHS

Auswirkung des TI-92 auf händische Rechenfertigkeit und verbale Begründungskompetenz

Mag. Christian Hochfelsner und Mag. Walter Klinger Hinweise w.klinger@pinoe-hl.ac.at
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Themenbereich

Elementare Algebra

Inhalte

Ziele

  • Ziele der Untersuchung
  • Test, mit dem die Untersuchung durchgeführt wurde
  • Rahmenbedingungen
  • Beteiligten Schulen
  • Statistische Auswertung betreffend händische Rechenfertigkeit
  • Statistische Auswertung betreffend Begründungskompetenz
  • Interpretation beider Ergebnisse
  • Untersuchung der Auswirkung des TI-92 (algebratauglichen Taschenrechners) als Unterrichtsmittel und didaktisches Werkzeug auf die händische Rechenfertigkeit von Schülern aus 3. Klassen der Allgemeinbildenden Höheren Schule (AHS)
  • Untersuchung der Auswirkung des Einsatzes eines algebratauglichen Taschenrechners auf die Fähigkeit, mathematische Umformungen verbal begründen und beschreiben zu können.
  • Herausfinden, in welchen Bereichen und wie der Einsatz des TI-92 als didaktisches Hilfsmittel sinnvoll ist.
Anmerkungen: Diese Untersuchung wurde am Beginn des Schuljahres 1998/99 in 26 Klassen durchgeführt. Es gab 9 Projektklassen und 17 Vergleichsklassen: 9 Gymnasialklassen, 7 realgymnasiale Klassen und eine Vergleichsklasse wird durchgehend mit DERIVE unterrichtet,. Zusammenfassung des Ergebnisses in zwei Sätzen:
Die normalen Realgymnasiumschüler sind mit Abstand die besten händischen Rechner! Die Projektklassenschüler zeigen die meisten richtigen Begründungen!


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