ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Rechenschaftsbericht - Projekt 1997/98

Mag. Walter Klinger (Zentrale Projektkoordination) Hinweise acdca@pinoe-hl.ac.at
Download des gesamten Rechenschaftsberichts (PDF-Format) als ZIP-Datei: rechens.zip 2197 KB
(2,1 Megabyte)

Inhaltsverzeichnis - Auflistung der Einzeldateien
Die Dateien (PDF-Format oder ZIP) sind auch einzeln ladbar

Rechenschaftsbericht - Inhaltsverzeichnis (PDF / ZIP)
Vorwort
Teil 1 - Allgemeine Beschreibung des Forschungsprojektes (PDF / ZIP)
A - Ziele der Felduntersuchung
B - Organisationsform
C - Zeitplan
D - Teilnehmende Schulen pro Bundesland (Statistik)
E - Forschungsdesign
Teil 2 - Berichte der Länderkoordinatoren und der zentralen Koordination (PDF / ZIP)
A - Berichte der zentralen Planung
B - Berichte der Länderkoordinatoren
Teil 3 - 3. Klasse / 7. Schulstufe (PDF / ZIP)
A - Bericht des Klassenkoordinators
B - Beobachtungsfenster 1 - Direktes und indirektes Verhältnis
a) Hypothesen und Ziele des Beobachtungsfensters
b) Unterrichtsplanung
c) Aufgabenstellungen - Prätest, Beobachtungsfenster, Posttest
d) Evaluation - Auswertungen und Interpretationen
e) Tagebuch eines Projektlehrers
C - Beobachtungsfenster 2 - Formeln - Herleiten, Testen und Üben (PDF / ZIP)
a) Hypothesen und Ziele des Beobachtungsfensters
b) Unterrichtsplanung
c) Aufgabenstellungen - Beobachtungsfenster, Posttest
d) Evaluation - Auswertungen und Interpretationen
e) Tagebuch einer Projektlehrerin
D - Untersuchung in den 4. Klassen (PDF / ZIP)
Auswirkungen des TI-92 auf händische Rechenfertigkeit und verbale Begründungskompetenz
a) Ziele der Tests und der Evaluation
b) Tagebuch einer Projektlehrerin
Teil 4 - 5. Klasse / 9. Schulstufe (PDF / ZIP)
A - Bericht des Klassenkoordinators
B - Beobachtungsfenster 1 und Evaluation, Quadratische Funktionen - Quadratische Gleichungen
C - Beobachtungsfenster 2 und Evaluation, Vektorielle Analytische Geometrie
Teil 5 - 6. Klasse / 10. Schulstufe (PDF / ZIP)
A - Bericht des Klassenkoordinators
B - Beobachtungsfenster 1 - Winkelfunktionen / Trigonometrie (PDF / ZIP)
C - Beobachtungsfenster 2 - Wachstumsprozesse (PDF / ZIP)
D - Rückmeldungen und Auswertungen (PDF / ZIP)
Teil 6 - 7. Klasse / 11. Schulstufe (PDF / ZIP)
A - Bericht des Klassenkoordinators
B - Beobachtungsfenster 1 (PDF / ZIP)
Einführung in die Differentialrechnung
a) Hypothesen, Ziele und Unterrichtsplanung
b) Prätest, Posttest und Evaluation
c) Erkenntnisse aus den Beobachtungsfenstern
C - Beobachtungsfenster 2 und Evaluation (PDF / ZIP)
Einführung in die Binomialverteilung
a) Hypothesen, Ziele und Unterrichtsplanung
b) Prätest, Posttest und Evaluation
c) Erkenntnisse aus den Beobachtungsfenstern
Teil 7 - Schularbeiten (PDF / ZIP)
A - Schularbeiten 3. Klasse / 7. Schulstufe
B - Schularbeiten 5. Klasse / 9. Schulstufe (PDF / ZIP)
C - Schularbeiten 6. Klasse / 10. Schulstufe (PDF / ZIP)
D - Schularbeiten 7. Klasse / 11. Schulstufe (PDF / ZIP)
Teil 8 - Forschungsdesign und Leitfragen (PDF / ZIP)
A - Fachdidaktisches Forschungsdesign
B - 3. Klasse / 7. Schulstufe
C - 5. Klasse / 9. Schulstufe
D - 6. Klasse / 10. Schulstufe
E - 7. Klasse / 11. Schulstufe
Teil 9 - Außenevaluation - Zusammenfassung (PDF / ZIP)
Teil 10 - Homepage / CD-ROM (PDF / ZIP)
A - Gedanken zur Entstehung der Homepage und CD-ROM
B - Inhalte der Homepage und CD-ROM

© 1998 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra