BspNr: E0311

Themenbereich

Quadratische Funktionen
Ziele
vorhandene Ausarbeitungen
  • Extremwertaufgabe aus der Praxis
TI-92 (E0311a) (56 KB)
Analoge Aufgabenstellungen - Übungsbeispiele E0310
Lehrplanbezug (Österreich): 5. Klasse
Quelle: H.-W. Henn, Realitätsnaher Mathematikunterricht mit DERIVE, Dümmler 1997

Verkehrsflussdichte

Angabe

Bei sehr starkem Verkehrsaufkommen bildet sich auf der Autobahn Kolonnenverkehr. Alle Autos fahren mit der gleichen Geschwindigkeit v und halten etwa den gleichen Abstand da voneinander ein.
Bei welcher Geschwindigkeit v ist die Anzahl der Autos, die an einer Messstelle pro Stunde vorbeikommen am größten?
Man kann die Überlegung auf eine Spur der Autobahn beschränken. Diese Anzahl an Autos pro Stunde wollen wir als Durchsatz D bezeichnen. Dieser Durchsatz D hängt von mehreren Größen ab:

  1. von der Länge der Autos:
    Man soll eine einheitlichen Länge la von 5 m pro Auto annehmen.
  2. vom Abstand da, den die Autos voneinander einhalten:
    Man soll den Abstand mit mehreren verschiedenen Modellen berechnen:
  3. von der Geschwindigkeit v
  4. von der Reaktionszeit tr des Fahrer:
    - gesetzlich vorgegeben (rund) mit tr = 1 s
  5. und von der Bremsverzögerung ar der Autos:
    - gesetzlich vorgeschrieben: a = 4 m/s2
    - üblicher Wert: für PKWs: a = 8 m/s2, für Rennwagen: a = 40 m/s2

Fragen:

  1. Untersuche für alle Modelle des Abstandes da, für welche Geschwindigkeit vmax der Durchfluss D am größten ist und in welcher Form diese Geschwindigkeit vmax von der Reaktionszeit tr und der Bremsverzögerung a abhängt. Beurteile und interpretiere die Ergebnisse!
Skizze
© ACDCA, 2002 - Beispielsammlung, Projekt "Technologie im Mathematikunterricht"
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