BspNr: H0211

Themenbereich

Trigonometrie - Anwendungen
Ziele
vorhandene Ausarbeitungen
  • Bessere Korrelation von Graphen und Funktionstermen
  • Fächerübergreifender Unterricht - Verbindung mit Klimageographie
  • Verständnis für den Zusammenhang von periodischen Vorgängen mit trigonometrischen Funktionen
MUPAD (H0211a) (188 KB)
h0211a_wienklima.mnb (Mupad-Datei, 2 KB)
Analoge Aufgabenstellungen - Übungsbeispiele H0210, H0212
Lehrplanbezug (Österreich): 6. Klasse
Quelle: Walter Wegscheider (nach: Tania Koller, "Fächerübergreifende Anwendungen der Winkelfunktionen")

Welches Wetter herrscht in Wien?

Eingangsvoraussetzungen:

Angabe

Die Lufttemperatur schwankt täglich und hängt von zahlreichen Einflüssen ab. Untersucht man jedoch den Verlauf der langjährigen Monatsmittelwerte, so lassen sich eine Fülle von Gesetzmäßigkeiten erkennen. Einerseits können geographisch-klimatische Kennwerte verknüpft werden. Andererseits ist die bei Verbindung der Messwerte entstehende Funktion durch ihre Periodizität ein typischer Vertreter eines bestimmten Funktionstypus.

Messwerte am Beispiel von Wien:

Wien Durchschnittliche Tagestemperaturen in °C
Januar -1,4
Februar 0,4
März 4,7
April 10,3
Mai 14,8
Juni 18,1
Juli 19,9
August 19,3
September 15,6
Oktober 9,8
November 4,8
Dezember 1,0

Klimadiagramm:

Klimadiagramm

Fragen:

  1. Stelle die aus der Tabelle übernommenen Werte in einem CAS als Plot dar
  2. Welcher typische Verlauf lässt sich ablesen? - versuche, einen funktionalen Zusammenhang zwischen der Jahreszeit und Temperatur zu finden. Interpretiere den dabei entstehenden Funktionsterm.

© ACDCA, 2002 - Beispielsammlung, Projekt "Technologie im Mathematikunterricht"
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