BspNr: A0010

Themenbereich

Ebene analytische Geometrie, Parameterform der Geradengleichung
Ziele
vorhandene Ausarbeitungen
  • Anwendung der gleichförmigen Bewegung
  • Tieferes Verständnis der Bedeutung des Parameters in der Geradengleichung
TI-92 (A0010a) (46 KB)
Mupad (A0010b) (14 KB)
Analoge Aufgabenstellungen - Übungsbeispiele A0011, A0012, A0013, A0014, A0015
Lehrplanbezug (Österreich): 5. Klasse
Quelle: G. Schmidt, Entdecken, Verstehen, Anwenden - Analysisunterricht am TI-92, Lehrerhandreichung Texas Instruments

Beobachtung am Radarschirm

Angabe

Die beiden Motorschiffe Albert und Bertha halten Kurs auf dem Atlantik. Ihre Bewegung wird auf einem Großbild des Radarschirms der Beobachtungsstation festgehalten. Albert erscheint auf dem Bildschirm auf der unteren Kante 900 mm von der linken unteren Ecke entfernt. Bertha zum gleichen Zeitpunkt 100 mm über der linken unteren Ecke auf der linken Kante. Eine Minute später haben sich die Positionen wie folgt geändert: Albert hat sich um 3 mm nach Westen und 2 mm nach Norden bewegt. Bertha um 4 mm nach Osten und 1 mm nach Norden. Beide Schiffe halten an ihrem geradlinigen Kurs fest.
(1 mm auf dem Bildschirm entsprechen 100 m auf dem Atlantik)

Fragen:

  1. Werden die Schiffe kollidieren?
  2. Wenn nein, wo ist der geringste Abstand zwischen den Schiffen?
  3. In welchem Punkt schneiden sich die Fahrtrouten? Wie schnell sind die Schiffe!

© ACDCA, 2002 - Beispielsammlung, Projekt "Technologie im Mathematikunterricht"
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