ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra



Spacer30 Spacer170 Spacer400
Hakerl Ziel der Felduntersuchung

Thema der Felduntersuchung:

Auswirkung eines computeralgebratauglichen Taschenrechners auf den Mathematikunterricht

Seit Ende 1995 wird der erste schultaugliche Computeralgebrarechner (TI-92) angeboten, der durch seinen breiten Einsatzbereich (Rechnen mit Variablen, Lösen von Gleichungen, Differential- und Integralrechnung, Geometrie) und durch seine permanente Verfügbarkeit in der Schule und zu Hause den Mathematikunterricht grundlegend verändern wird. Österreich ist das erste Land der Welt gewesen, in dem im Mai 1995 eine Versuchsklasse von der Firma Texas Instruments mit TI-92 ausgestattet worden ist. Im Rahmen des ersten österreichischen Computeralgebraprojektes (Einsatz von DERIVE im Mathematikunterricht) in den Jahren 1993 bis 1994 ist auch an der didaktischen Konzeption dieses Rechners mitgearbeitet worden.


1. Ziel der Felduntersuchung:

Untersuchung des Einflusses permanent verfügbarer CA-Taschenrechner auf
  • Inhalte und Ziele des Mathematikunterrichts
  • Organisation des Mathematikunterrichts
  • Motivation von Schülern und Lehrern
  • Lehrplan
  • Lernmedien
  • Entwicklung von Fortbildungskonzepten für Lehrer
  • Entwicklung von Unterrichtsmaterialien

© 1998 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra

Kasterl Organisationsform
Kasterl Zeitplan
Kasterl Teilnehmende Schulen pro Bundesland (Statistik)
Kasterl Schülerzahlen der Forschungsklassen
Kasterl Forschungsdesign
  Projekte-Index