BspNr: D0412

Themenbereich

Wachstumsprozesse
Ziele
vorhandene Ausarbeitungen
  • Erkennen, dass die Verkleinerung der Zinsperioden im Grenzfall zur "stetigen Verzinsung" führt.
  • Erkennen, dass das kontinuierliche Modell zu anderen Ergebnissen führt als das diskrete Modell und diese Sachverhalte begründen können.
TI-92 (D0412a), DERIVE (D0412b) (53 KB), Mathematica (D0412c) (119 KB)
Analoge Aufgabenstellungen - Übungsbeispiele D0410, D0411, D0413, D0414, D0415, D0416, D0417, D0418, D0419, D0420
Lehrplanbezug (Österreich): 6. Klasse
Quelle: Dr. Alfred Eisler, Sonja Reitner

Verzinsung - Übergang zum kontinuierlichen (stetigen) Modell

Eingangsvoraussetzungen

Angabe und Fragen:

  1. Wie unterscheiden sich die einzelnen Verzinsungsformen in ihren Ergebnissen. Untersuche eine ganzjährige, halbjährliche, monatliche Verzinsung und im Vergleich dazu das kontinuierliche Modell.

© ACDCA, 2002 - Beispielsammlung, Projekt "Technologie im Mathematikunterricht"
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