BspNr: D0416

Themenbereich

Wachstumsprozesse
Ziele
vorhandene Ausarbeitungen
  • Das Wesen des beschränkten Wachstums kennen
  • Diskretes Modell und kontinuierliches Modell anwenden und vergleichen können
TI-92 (D0416a), DERIVE (D0416b), EXCEL (D0416c) (91 KB), Mathematica (D0416d) (170 KB)
Analoge Aufgabenstellungen - Übungsbeispiele D0410, D0411, D0412, D0413, D0414, D0415, D0417, D0418, D0419, D0420
Lehrplanbezug (Österreich): 6. Klasse
Quelle: Dr. Alfred Eisler, Sonja Reitner

Beschränktes Wachstum

Eingangsvoraussetzungen

Angabe und Fragen:

Der Frühstückskaffee (80°) kühlt sich in der Tasse pro Minute um 20% der Differenz zur Raumtemperatur ab. Die Raumtemperatur beträgt 20°. Nach wie vielen Minuten hat der Kaffee eine Temperatur von 40°?


© ACDCA, 2002 - Beispielsammlung, Projekt "Technologie im Mathematikunterricht"
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